Sie sind hier: Versicherungo.de Altersvorsorge  


RENTENVERSICHERUNG

Mehr Eigenverantwortung in der Rentenversicherung

Die Sorge um die Rentenversicherung ist nicht unbegründet: Die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherungsträger wurden in den vergangenen Jahren immer weiter abgesenkt. Auch für die Zukunft sieht es nicht so aus, als würde sich an dem Absinken des allgemeinen Rentenniveaus etwas ändern, da das Grundproblem, zu wenig Einzahler für zu viele Rentenbezieher, sich nicht kurz- oder mittelfristig wird lösen lassen.

Wie in allen Lebensbereichen, steigt also auch in Punkto Altersvorsorge die Eigenverantwortung des Bürgers immer weiter an. Der Abschluss eines privaten Altersvorsorgevertrages ist daher heutzutage für nahezu jeden unerlässlich. In besonderem Maße gilt das zwar für junge Menschen, aber auch Menschen, die nur noch wenige Jahren bis zur Rente haben, sollten sich überlegen, ob es evtl. noch Sinn macht, z.B. über eine private Rentenversicherung die eigene Rente etwas aufzubessern.

 

Rechtzeitig vorsorgen in die richtige Richtung
ist nicht gerade einfach, denn die vielen Meldungen zur Zukunft der Rentenversicherung, der richtigen Wahl der privaten Rentenversicherung und überhaupt zu Rente & Altersvorsorge machen es dem Verbraucher nicht leicht, sich für eine solide und renditestarke Vorsorge-Lösung zu entscheiden.

Private Rentenversicherung - doch wie?

Eine private Rentenversicherung ist vom Prinzip her eine Lebensversicherung ohne Todesfallschutz, also ein Altersvorsorgevertrag mit einer sehr langen Laufzeit. Die Standartprodukte im Bereich der privaten Rentenversicherungen sind die so genannte Kapitalrentenversicherung, oder aber auch die fondsgebundene Rentenversicherung. In den letzten Jahren wurden jedoch zwei weitere Rentenversicherungsprodukte geschaffen, die den beiden klassischen Vertragsarten enorm Konkurrenz machen - die Riester- und die Rüruprente.

Die Riester-Rentenversicherung wurde geschaffen, damit mehr Menschen sich entschließen, private Altersvorsorge zu betreiben. Sie wurde im Zuge der Reformen der gesetzlichen Rentenversicherung in den Jahren 2000/2001 eingeführt und geht auf den Wirtschaftsökonom Walter Riester zurück, nach dem die Versicherung umgangssprachlich auch benannt wird.

Um einen Anreiz zu haben, private Altersvorsorge mit einer Rentenversicherung zu betreiben, fördert der Staat den Vertragsinhaber einer Riester-Rente mit einer direkten finanziellen Zulage und ggf. einer Steuerersparnis, die jedoch nur dann gewährt wird, wenn der Steuervorteil größer ist als die Zulage.

Zusammenfassend kann man sagen, dass private Altersvorsorge heute wichtiger ist denn je - eine Rentenversicherung ist dafür grundsätzlich eine gute Wahl. Welchen Typ von Rentenversicherung man jedoch nehmen sollte, hängt immer von der individuellen, persönlichen Situation ab.


Private Altersvorsorge
Altersvorsorge Steuern






Sie sind hier: Versicherungo.de Altersvorsorge  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge
Möglichkeiten zur Altersvorsorge
Direktversicherung zur Vorsorge
Gesetzliche Rentenversicherung
Private Rentenversicherung
Fondsgebundene Rentenversicherung
Hybrid-Rentenversicherung
Betriebliche Altersvorsorge
Rürup-Rente
Riester-Rente
Hinterbliebenenrente
Portabilität der Altersvorsorge
Sofortrente gegen Einmalbeitrag


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum