Sie sind hier: Versicherungo.de Lexikon  


PRIVATE VERSICHERUNGEN

Heute sind private Versicherungen wichtiger als je

Es gibt viele Versicherungen, die vom Gesetz her vorhanden sein müssen, um den Bürger vor bestimmten Gefahren zu schützen, bzw. vor den finanziellen Folgen entstandener Schäden.

Aus diesem Grunde gibt es bestimmte Pflichtversicherungen, unter anderem zum Beispiel die gesetzliche Unfallversicherung, die KFZ-Haftpflichtversicherung oder die Pflegeversicherung. Auch für den Fall der Erwerbsunfähigkeit oder Krankheit ist man durch die gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung (zumindest rudimentär) bzw. eine Krankenversicherung quasi automatisch abgesichert.

Neben diesen per Gesetz vorhandenen Pflichtversicherungen hat man natürlich noch die Möglichkeit, sich im privaten Bereich zusätzlich und ergänzend durch private Versicherungen abzusichern.

Private Versicherungen für alle Lebensbereiche

Private Versicherungen gibt es im Grunde für nahezu jeden Lebensbereich mit den damit verbundenen Gefahren. Die zuvor genannten Versicherungen wie Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherungen aber vor allem Krankenversicherungen lassen sich zum Beispiel durch den Abschluss privater Zusatzversicherungen deutlich hinsichtlich des Leistungsumfangs erweitern, siehe z.B. allgemein Krankenzusatzversicherung und spezieller die Zahnzusatzversicherung bzw. Zahnersatzversicherung.

Zu den am häufigsten genutzten Versicherungen aus dem privaten Bereich zählen zum Beispiel die private Haftpflichtversicherung, die Hausratversicherung, Kaskoversicherungen, private Krankenversicherungen, aber auch Risiko-Lebensversicherung und die Kapital-Lebensversicherung.

Private Versicherungen sind sinnvoll

Diese privaten Versicherungen sind zwar nicht zwingend notwendig, aber stellen größtenteils dennoch eine oftmals sehr sinnvolle Absicherung des Versicherten dar, da Schäden häufig die finanziellen Möglichkeiten des Versicherungsnehmers überschreiten würden, wenn er ohne private Versicherungen selber für die Schäden aufkommen müsste.


Gruppenversicherung
Risikoversicherung






Sie sind hier: Versicherungo.de Lexikon  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum