Sie sind hier: Versicherungo.de Versicherungsunternehmen  


AACHEN MÜNCHENER VERSICHERUNG (AMV)

Ein Blick auf www.amv.de geworfen...

Die AachenMünchener Versicherung wirbt mit dem Slogan "Träume brauchen Sicherheit". Das klingt irgendwie ansprechend. Und gleichzeitig spielt die AMV (als Abkürzung für Aachen Münchener Versicherung) mit dieser Nominalisierung mit unserer Psyche: Wer will nicht "Träume", und wer will nicht "Sicherheit"?

Vorsorge-Lösungen unter dem Dach der GENERALI

Aber im Ernst, und prinzipiell völlig richtig: Was nützen unsere tagtäglichen Anstrengungen, wenn im Handumdrehen alles kaputt gehen kann? Die Gesundheit vorneweg, aber auch all die materiellen Dinge des Alltags vom Auto, über den kleinen Hausrat bis hin zum (vielleicht noch nicht einmal abbezahlten) eigenen Haus?

Wer kein eisernes Gemüt hat und sorglos schlafen will, kommt um Versicherungsprodukte im Leben nicht herum. Und damit die Versicherungen auch wirklich Vertrauen spenden können, müssen wir Vertrauen in die Versicherung (im Sinne von Versicherungsgesellschaft) haben. Das ist es ganz hilfreich, wenn sich Assekuranzen, die eh schon eine gewisse Etablierung und Größe haben wie die AachenMünchner, noch unter einem gemeinsamen starken Dach zusammentun. Genau so ist es bei der AMV: Sie ist Bestandteil der GENERALI Deutschland Gruppe, zu der u.a. auch der beliebte Direktversicherer CosmosDirekt (Infos hier) gehört, die vor allem durch PKV-Produkte bekannte Central Krankenversicherung (hier), die Volksfürsorge (hier), aber auch zum Beispiel der Rechtschutz-Spezialist Advocard. Wenn ein so starker Konzern hinter einer einzelnen Versicherung steht, kann man als Verbraucher wohl recht unbesorgt und vertrauensvoll z.B. seine Altersvorsorge dort abschließen - so sehen wir das zumindest in der Redaktion.

 

Aachen Münchener Versicherung: "Mensch & Vorsorge"
Die Rubrik fasst alle Produkte zu Altersvorsorge, Pflegefall und Unfall-Schutz zusammen.

Welche Versicherungen bietet die AMV?

Die offizielle Website der Aachen Münchener Versicherung unter www.amv.de listet die verschiedenen Produkte und Vorsorgelösungen ganz gut in thematischen Sammelrubriken auf:

# Mensch & Vorsorge
#
Auto & Verkehr
#
Haus & Wohnen
#
Haftpflicht & Sicherheit
# Reise & Freizeit
# Gesundheit und Hilfe

Gerade der letzte Bereich zeigt beispielhaft, dass die AachenMünchener Versicherung ein Vollversicherer ist: Quasi die ganze Palette der möglichen Versicherungslösungen im Kontext Krankenversicherung wird dem interessierten Verbraucher hier angeboten: ob private Vollversicherung für Selbstständige und Arbeitnehmer allgemein, ob Vollversicherung für Ärzte und Zahnärzte speziell (die PKVs bieten für Mediziner meist besondere, günstige Tarife an) oder Tarife für Beamte und Beamtenanwärter; die gängigen Kunden und Zielgruppen von privatem Krankenversicherungsschutz werden direkt angesprochen. Neben der Vollversicherung für Studenten bietet man aber auch die heute immer stärker nachgefragten Zusatzversicherungen für gesetzlich Krankenversicherte an, mit welchen sich die allgemeine Grundversorgungsschutz der GKV erweitern lassen.

Last but not least gibt es die sogenannte Option auf private Krankenversicherung. Hierbei handelt es sich nüchtern betrachtet um ein recht cleveres Konzept der frühen Bindung potentieller Kunden, der wie folgt funktioniert: Ein z.B. junger, männlicher Angestellter möchte eigentlich in die PKV wechseln, darf dies aber (noch) nicht, da sein aktuelles Gehalt bisher (noch) unter der Versicherungspflichtgrenze von im Jahr 2012 rund 50.000 EUR brutto Jahresgehalt liegt. Mit dem offerierten Tarif "central.option" kann man sich quasi jetzt schon "voranmelden" für eine spätere private Krankenvollversicherung und formell seinen heutigen Gesundheitszustand "einfrieren". Wenn man dann z.B. erst 5 Jahre später das Anrecht auf einem Wechsel in die PKV erwirbt, muss man keine Gesundheitsprüfung mehr absolvieren. Sollte man zwischenzeitlich bestimmte Erkrankungen bekommen haben, die 5 Jahre später vielleicht der Aufnahme in die PKV entgegenstünden, so zählen diese nicht - man wird quasi 5 Jahre später vom Gesundheitsstatus auf 5 Jahre jünger gestellt. Mit einem solchen Produkt kann der Verbraucher sich heute einen späteren Zugang zu einem vernünftigen PKV-Volltarif sichern. Die Versicherungsgesellschaft hingegen kann sich ziemlich sicher sein, dass der Kunde später auch wirklich diese Gesellschaft wählt, weil er bei anderen PKVs später dann potentiell schlechtere Zutrittsbedingungen hat, wenn sich z.B. in der Zwischenzeit (der Wartezeit mit Option) der Gesundheitszustand verschlechtert hat.

Produkte der AachenMünchner hier vorgestellt:

Aachen Münchener Rentenversicherung Dass die gesetzliche Altersvorsorge in Deutschland schon lange nicht mehr das erfüllen kann, für ...

Aachener Münchner Kasko Plus Die Aachen Münchener Kasko Plus ist eine Kaskoversicherung mit integriertem Schutzbrief, die zusä...


Produkte der Schwestergesellschaften verkauft

Das exemplarische Beispiel mit dem Tarif "central.option" deutet an, was bei genauerem Hinschauen eigentlich auch ganz offensichtlich gezeigt wird: Die Versicherungslösungen zur Krankenversicherung der Aachen Münchener Versicherung werden gar nicht selbst betrieben, sondern sind Produkte der zuvor zitierten Central Krankenversicherung, welche eben Teil des GENERALI-Verbunds sind.

Diese Konstellation findet sich auch in anderen Bereichen, aber nicht überall. Die KFZ-Versicherung scheint zum Beispiel ein Eigenprodukt - zumindest prangt ein großes Logo auf der Website in der Rubrik: "Ein Produkt der AachenMünchener". Weiteres Beispiel: Auch bei der Aachen Münchener Wohngebäudeversicherung ist drin, was drauf steht. Analog bei damit zusammenhängenden Produkten wie der Photovoltaik-Versicherung, der Hausrat oder der Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht. Ebenso "original" bzw. "hausgemacht" sind die Produkte für zum Beispiel die Risikolebensversicherung, die verschiedenen Angebote zur Privatrente (AMV Riester-Rente, Aachen Münchener Rürup-Rente) wie auch die Lösungen zur Unfallversicherung.

Lediglich im Bereich des Rechtsschutzes für Privatkunden nutzt man - wie sollte es anders sein - die Produkte made by "AdvoCARD". Alles andere wäre ja auch unclever, hat man doch mit "Anwalt's Liebling" eine unglaublich gute Marketingkampagne gefahren und damit Marke etabliert.

Ein paar Daten zur AachenMünchener

Die Aachen Münchener Versicherung ist der zweitgrößte Versicherer der GENERALI-Gruppe.
Die AMV ist die #2 unter den Lebensversicherern Deutschlands (laut generali-deutschland.de)
Das Unternehmen beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter.
Die Assekuranz bedient rund 4,4 Mio Kunden.
Die Gesellschaft verfügt über jährliche Beitragseinnahmen i.H.v. rund 5,5 Mrd. EUR.

AMV Werbevideo bei Youtube



1871 Versicherung
Allianz Versicherung






Sie sind hier: Versicherungo.de Versicherungsunternehmen  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen
Banken als Versicherungsvermittler


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum