Sie sind hier: Versicherungo.de Versicherungsunternehmen  


VICTORIA VERSICHERUNG

Überblick über die Victoria Versicherungen

"Victoria Versicherungsgesellschaften" ist der Name einer deutschen Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Gesellschaften setzen sich zusammen aus der Victoria Versicherung AG, der Victoria Lebensversicherung AG und der Victoria Krankenversicherung AG. Zusätzlich unterhält man noch einige Gesellschaften im Ausland.

Das Unternehmen wurde im September des Jahres 1853 als " Allgemeine Eisenbahn-Versicherungs-Gesellschaft". Ab 1875 firmierte der Betrieb dann unter dem noch heute bekannten Namen "Victoria", häufig auch falsch geschrieben als "Viktoria Versicherung".

Schnell fasste das Unternehmen auch im Ausland Fuß. Aktuell sind die Victoria Versicherungen auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich sowie in Österreich-Ungarn tätig. Im Jahre 1892 führt die Versicherung die "Volksversicherung" ein, eine Kleinlebensversicherung, bei der keine ärztliche Voruntersuchung notwendig ist. Nur 7 Jahre später führt die "Victoria" die Liste der größten deutschen Lebensversicherer an.

Bei den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg wurde der Berliner Hauptsitz der Versicherung sowie die Verwaltungsdirektion in Düsseldorf komplett zerstört. Am Ende des Krieges hatte das Unternehmen, wie bereits nach dem Ersten Weltkrieg, ihr gesamtes Auslandsgeschäft verloren. Auch die Geschäfte in den deutschen Ostprovinzen musste die Viktoria Versicherung nun aufgeben.

Durch die Blockade der Stadt Berlin wurde die dortige Tätigkeit der "Victoria" stark eingeschränkt. Nachdem sich die Wirtschaft Anfang der 1950er Jahre von den Folgen des Krieges erholt hatte, zog es auch die Victoria-Versicherung nach Düsseldorf, wo sich heute der repräsentative Victoria-Turm befindet.

Ende des Jahrzehnts kann die Versicherung ihre enteigneten Bestände in Portugal, Spanien und Österreich wieder zurückkaufen. Kurz nach seiner Fertigstellung wurde der Turm der Victoria Versicherung Düsseldorf von einer internationalen Fachjury unter die drei besten Bürogebäude der Welt gewählt. Momentan beschäftigt das Unternehmen, dass Teil der ERGO-Versicherungsgruppe ist, fast 10.000 Mitarbeiter. Bundesweite Aufmerksamkeit erregte das langjährige Engagement beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04.


VHV Versicherung
VKB Versicherung






Sie sind hier: Versicherungo.de Versicherungsunternehmen  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen
Banken als Versicherungsvermittler


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum