Sie sind hier: Versicherungo.de Geldanlage  


SPAREN + GELDANLAGE | ABER BITTE RICHTIG!

Möglichkeiten der Geldanlage

Welche Möglichkeiten der Geldanlage gibt es? - Es gibt viele Möglichkeiten, sein Geld Gewinn bringend anzulegen. Um die für einen persönlich beste Form zu finden, muss man sich darüber klar werden, für welchen Zweck man sein Geld anlegen will, welche Gewinne man bei den jeweiligen Möglichkeiten der Geldanlagen erwarten kann und für wie lange Zeit man darauf verzichten könnte, auf sein Vermögen zuzugreifen.

Möchte man täglich an sein Geld heran kommen, empfiehlt es sich, einen Teil seines Vemögens auf einem Tagesgeldkonto anzulegen. Die Zinsen sind bei dieser Geldanlage dem aktuellen Marktniveau angespasst. Je nach aktuellem Zinsniveau erhält man im Durchschnitt z.B. etwas über vier Prozent Zinsen, bis hin zu sechs Prozent bei einigen Angeboten, die allerdings mit bestimmten Einschränkungen verbunden sind. Sie richten sich zum Teil nur an Neukunden oder sind meist begrenzt auf einige Monate.

Eine weitere Möglichkeit der Geldanlage ist die Investition in Festgeld. Auf Festgeldkonten erhält man etwas höhere Zinsen, hat aber den Nachteil, für eine gewisse Zeit keinen Zugriff auf sein Vermögen zu haben - d.h. das Geld auf dem Festgeldkonto ist quasi für die vereinbarte Zeit gesperrt.

Wer etwas risikobereiter ist, kann von den Möglichkeiten einer Geldanlage in Aktien oder Aktienfonds profitieren. Hier hat er im Durchschnitt eine doppelt so hohe Rendite wie bei einer festverzinslichen Geldanlage, dafür besteht aber auch die Möglichkeit, durch Kursverluste Kapital zu verlieren.

Gute Möglichkeiten der Geldanlage sind auch sinnvolle Zusatzversicherungen bezüglich private Altersvorsorge. Da die gesetzliche Rente in Zukunft geringer ausfallen wird und die meisten Rentner ihren gewohnten Lebensstandard im Alter nicht halten können, empfiehlt es sich, Angebote über private Rentenversicherungen einzuholen.

Eine zusätzliche Rentenversicherung abzuschließen, ist eine gute Vorsorge für das Alter und nimmt bei den Möglichkeiten bezüglich Geldanlage und Sparen deshalb einen der vordersten Plätze ein.

Beiträge zum Thema Geldanlage

Konten In der heutigen Informationsgesellschaft werden immer mehr Geschäfte außerhalb gegebener Geschäft...

Depots Das Internetbanking hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Immer mehr Menschen nutzen die Vo...

Investmentfonds Investmentfonds wurden lange Zeit von Banken als die langfristig sinnvollste Möglichkeit der chan...

Aktien Die lange Geschichte der Aktien als Geldanlage reicht bis zurück ins siebzehnte Jahrhundert, als ...



Vermögensberatung






Sie sind hier: Versicherungo.de Geldanlage  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage
Konten
Depots
Investmentfonds
Aktien


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum