Sie sind hier: Versicherungo.de Altersvorsorge  


PRIVATE ALTERSVORSORGE

Haben Sie schon privat vorgesorgt für's Alter?

Die Hauptquelle für die Altersversorgung der Rentner ist immer noch die Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, doch steht diese schon seit einiger Zeit vor großen Problemen unter anderem durch die gestiegene Lebenserwartung der Menschen und die niedrige Geburtenrate. So müssen immer weniger Versicherte die Renten für immer mehr Rentner aufbringen. Durch den Generationenvertrag ist es bei der gesetzlichen Rente so, dass die eigenen Beiträge nicht für die eigene Vorsorge dienen, sondern den Rentnern von heute ausgezahlt werden.

Auch die Bundesregierung hat mittlerweile die Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge erkannt und verschiedene Modelle geschaffen, die staatlich gefördert werden. Dazu zählen die Riester Förderung und auch die Rürup Rente. Mittlerweile haben die Arbeitnehmer auch Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge Modelle, die auch eigenfinanziert werden können, wie zum Beispiel die Direktversicherung. Auch hier entstehen Vorteile, weil der Arbeitnehmer auf die Beiträge in die Direktversicherung für die private Altersvorsorge weder Steuern noch Sozialabgaben zahlen muss.

In Deutschland wird das sogenannte Dreischichtenmodell der Altersvorsorge angestrebt. Das umfasst die Basisvorsorge im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung, die Rürup Rente und bestimmte Versorgungswerke, bei denen eine nachgelagerte Besteuerung stattfindet. Die Beiträge zu diesen Versicherungen werden steuerlich begünstigt, müssen aber zum Zeitpunkt der Auszahlung entsprechend besteuert werden. Dazu kommt die kapitalgedeckte Zusatzvorsorge über die Riester Rente und die verschiedenen Möglichkeiten im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge. Und außerdem noch private Kapitalanlageprodukte, wie beispielsweise Lebensversicherungen oder Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht oder Fondssparpläne. Letztere Form der privaten Vorsorge resultiert aus bereits versteuertem Einkommen und ist reine Privatsache.

Statistiken besagen, dass nur etwa 40 Prozent der Menschen etwas für die private Altersvorsorge tun, der Rest lässt alles auf sich zukommen. Wobei festzustellen ist, dass viele Menschen keine finanziellen Mittel übrig haben, um private Altersvorsorge zu betreiben.


Altersvorsorge | Jetzt den Überblick bekommen
Rentenversicherung






Sie sind hier: Versicherungo.de Altersvorsorge  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge
Möglichkeiten zur Altersvorsorge
Direktversicherung zur Vorsorge
Gesetzliche Rentenversicherung
Private Rentenversicherung
Fondsgebundene Rentenversicherung
Hybrid-Rentenversicherung
Betriebliche Altersvorsorge
Rürup-Rente
Riester-Rente
Hinterbliebenenrente
Portabilität der Altersvorsorge
Sofortrente gegen Einmalbeitrag


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum