Sie sind hier: Versicherungo.de Altersvorsorge Direktversicherung zur Vorsorge  


DIREKTVERSICHERUNG

Entgeldumwandlung: Direktversicherung nutzen!

Kaum etwas anderes wurde in den vergangenen Monaten und Jahren derart viel diskutiert, wie die Situation der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland. Auch wenn diese oft etwas überspitzt dargestellt wird, deutet wohl alles darauf hin, dass zukünftige Generationen kaum noch ohne eine zusätzliche, private Versorgung werden auskommen können.

Die gesetzliche Rente wird wohl in Zukunft nur noch so etwas wie eine "Basisversorgung" sein, vielen Menschen jedoch nicht ausreichen, um den aktuellen Lebensstandart zu erhalten. Eine sehr gute Möglichkeit, private Altersversorgung zu betreiben, ist der Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge in Form einer Entgeldumwandlung.

Jeder Arbeitnehmer hat dabei das Recht, von seinem Chef eine Entgeldumwandlung zu verlangen. Im Rahmen einer solchen Umwandlung werden dem Arbeitnehmer Teile seines Bruttoeinkommens weggenommen und direkt in z.B. eine Direktversicherung einbezahlt. Da hier der Beitrag aus dem Brutto entnommen wird, ist die Netto-Belastung des Arbeitnehmers natürlich kleiner - es entsteht ein Steuer- und Sozialabgabenvorteil. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Steuer- und Sozialabgabenvorteil immer größer wird, je größer die eigentliche Steuerlast des Versicherungsnehmers wäre. Gerade für Menschen, die viel Steuern bezahlen, ist der Abschluss einer Direktversicherung daher überaus interessant.

Im Rahmen einer Direktversicherung lassen sich auch Zusatzversicherungen sehr einfach über die Entgeldumwandlung abwickeln. Während ein Arbeitnehmer z.B. seine Berufsunfähigkeitsversicherung nämlich normalerweise immer vom Konto, also aus dem Nettoeinkommen, bezahlen muss, hat er bei einer Direktversicherung die Möglichkeit, das Risiko der Berufsunfähigkeit in seinen Versicherungsvertrag zu integrieren. Auch auf die Berufsunfähigkeitsversicherung wird also, wenn man es geschickt anstellt, ein Steuervorteil gewährt.

Gerade im Rahmen der immer weiter wachsenden Eigenverantwortung der Bürger, wird der Abschluss einer Direktversicherung in den kommenden Jahren wohl immer weiter an Attraktivität gewinnen. Die Weichen wurden zumindest gestellt - der Bundestag hat nämlich jüngst beschlossen, dass die Sozialabgabenfreiheit der Beiträge zu einer Direktversicherungen auch über 2008 hinaus (ursprünglich war geplant, dass hier Schluss ist) gewährt wird.


Direkt-Versicherungen






Sie sind hier: Versicherungo.de Altersvorsorge Direktversicherung zur Vorsorge  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge
Möglichkeiten zur Altersvorsorge
Direktversicherung zur Vorsorge
Gesetzliche Rentenversicherung
Private Rentenversicherung
Fondsgebundene Rentenversicherung
Hybrid-Rentenversicherung
Betriebliche Altersvorsorge
Rürup-Rente
Riester-Rente
Hinterbliebenenrente
Portabilität der Altersvorsorge
Sofortrente gegen Einmalbeitrag


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum