Als Direkt-Versicherung wird eine Lebensversicherung bezeichnet, die ein Arbeitgeber für seinen Arbeitnehmer abschließt im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge. In vielen Betrieben sind Direkt-Versicherungen für Arbeitnehmer inzwischen Standard und eine wichtige Säule der Altersvorsorge.
Gegenüber privaten Versicherungen zur Altersvorsorge bietet die betriebliche Altersvorsorge einige Vorzüge. Schließlich beteiligen sich viele Arbeitgeber mit einem Zuschuss zu den Beträgen und Arbeitnehmer erhalten mitunter Ersparnisse bei Sozialabgaben und Steuern, gemäß den Regeln für Verträge ab 2005.
Die Möglichkeit eine Direkt-Versicherung abzuschließen haben alle Arbeitnehmer, sollte der Arbeitgeber noch nicht andere Varianten der betrieblichen Altersvorsorge anbieten, wie z.B. Pensionsfonds oder eine Unterstützungskasse. Allerdings obliegt es dem Arbeitgeber einen entsprechenden Anbieter auszuwählen.
Je nach Betriebsgröße und Anzahl der Beschäftigten, die eine Direkt-Versicherung abschließen, winken die Versicherer mit satten Rabatten, die sich vorteilhaft auf die spätere Rente auswirken.
Für den Arbeitnehmer gibt es verschiedene Optionen bei Zusatzleistungen, wie etwa der Todesfallschutz und eine Rentengarantiezeit. Oft gibt es ein Paket mit verschiedenen Versicherungsleistungen wie Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Wie sinnvoll zusätzliche Leistungen wie der Todesfallschutz sind, hängt selbstverständlich von der persönlichen Situation und Wünsche ab. |