Sie sind hier: Versicherungo.de Lexikon  


RISIKOVERSICHERUNG

Absicherung für das Todesfallrisiko

Mit einer Risikoversicherung wird das Todesfallrisiko des Versicherungsnehmers versichert.
Der Versicherungsvertrag zur Risikoversicherung beinhaltet eine Versicherungssumme, die in der Vertragslaufzeit beim Tod an die berechtigte Person ausgezahlt wird.
Mit einer Risikoversicherung kann der Hauptverdiener einer Familie mit Kindern und eventuell noch laufenden Krediten für seine Familienmitglieder eine Absicherung schaffen.
Sehr oft handelt es sich um junge Familien, wo noch kein Geld für eine Kapitalbildende Versicherung zur Verfügung steht, oder die Geldanlage soll anders erfolgen.

Ausreichend hohe Versicherungssumme wählen!

Vor dem konkreten Vertragsabschluss einer solchen Risikoversicherung sollte die Versicherungssumme so gewählt werden, dass im Schadensfall die Kredite und drei Bruttojahresgehälter ausgezahlt werden. Die Vertragslaufzeit muss in der Regel nicht über das 50. Lebensjahr hinausgehen. In dieser Zeit wurde oft schon etwas Geld angespart, die Kredite sind getilgt und die Kinder verdienen eigenes Geld.

Beitragshöhe für die Risikoversicherung

Die Beitragshöhe der Risikoversicherung ist abhängig von der Höhe der Versicherungssumme, dem Alter bei Versicherungsbeginn, dem Geschlecht, eventuellen gesundheitlichen Risiken und den Versicherungsbedingungen des Anbieters. Bei gleichen Parametern kann sie sich zwischen den Anbietern von Risikoversicherungen unterscheiden, so dass ein Versicherungsvergleich über die Vertragslaufzeit sehr viel Kosten sparen kann. Sehr leicht bequem und ohne fremde Beeinflussung kann ein solcher Versicherungsvergleich im Internet durchgeführt werden, allerdings müssen auch hier die Ergebnisse und Aussagen kritisch hinterfragt werden.


Private Versicherungen
Versicherungspflicht






Sie sind hier: Versicherungo.de Lexikon  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum