Sie sind hier: Versicherungo.de Finanzierung Baufinanzierung Bausparen (Basiswissen) 


BAUSPARZWISCHENFINANZIERUNG

Bausparvertrag noch nicht zuteilungsreif

Auch wenn die Zinsen für Immobilienkredite zurzeit sehr günstig sind, so reichen die Konditionen noch lange nicht an die eines Bauspardarlehens heran. Und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Immobilienkäufer bei ihrer Finanzierung immer noch Wert auf einen Bausparvertrag legen, ohne den ein Bauspardarlehen naturgemäß nicht möglich ist. Da viele Bausparer auch bereits in jungen Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen und diesen mit den vermögenswirksamen Leistungen ihres Arbeitgebers und eigenen Sparraten bis zur Zuteilung bespart haben, ist die Gewährung des sich anschließenden Bauspardarlehens nur noch Formsache. Allerdings gibt es auch Bausparer, die sehr spät einen Bausparvertrag abgeschlossen oder es gar nicht getan haben, sodass dieser Vertrag bei einem Immobilienkauf noch nicht zuteilungsreif ist und so das Bauspardarlehen noch nicht abgerufen werden kann. Wer trotzdem den Kauf einer Immobilie plant, der ist auf eine so genannte Bausparzwischenfinanzierung angewiesen. Dabei gewährt die Bausparkasse bzw. die Bank dem Käufer ein Darlehen in Höhe der Bausparsumme. Der Käufer bespart seinen Bausparvertrag wie vorher auch mit den vermögenswirksamen Leistungen und einer eigenen Sparrate. Auch die Wohnungsbauprämie fließt weiter in den Vertrag ein, sollten die Einkommensverhältnisse eine Gewährung zulassen. Zusätzlich zu diesen Sparraten muss der Käufer aber die Bausparzwischenfinanzierung bedienen, in dem er für das Darlehen Zinsen zahlt. Diese liegen so hoch wie das spätere Bauspardarlehen. Allerdings muss der Käufer während der Ansparphase keine Tilgung für die Bausparzwischenfinanzierung zahlen; diese beginnt erst mit dem Bauspardarlehen. Dieses wird im übrigen automatisch abgerufen; was ohne eine Bausparzwischenfinanzierung lediglich auf Antrag erfolgt. Mit dem Abrufen dieses Darlehens beginnt dann auch die Tilgung des Darlehens. Dazu können ebenfalls die vermögenswirksamen Leistungen genutzt werden, die dann die eigene Sparrate reduzieren. Eine Bausparzwischenfinanzierung bietet daher nicht nur eine gute Gelegenheit, bereits vorzeitig den günstigen Zinssatz für das Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen. Auch ist das gesamte Bauspardarlehen eher getilgt als ein herkömmlicher Immobilienkredit, der schon eine zehnjährige Zinsbindungsfrist genießt und meist erst in 25 Jahren vollständig getilgt ist


Bausparvertrag - was muss man wissen?
Badenia Bausparen






Sie sind hier: Versicherungo.de Finanzierung Baufinanzierung Bausparen (Basiswissen)  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung
Kredite allgemein
Kredite von Banken und Sparkassen
Kreditvergleich anonym / individuell
Unternehmensfinanzierung
Autofinanzierung
Baufinanzierung
Bausparen (Basiswissen)
Bausparen (Produkte & Tarife)
Kredite für Immobilien (Basiswissen)
Kreditkarten


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum