Sie sind hier: Versicherungo.de Sachversicherungen Transportversicherung  


TRANSPORTVERSICHERUNG

Versicherung von Transportmitteln und Gütern

Eine Transportversicherung ist eine besondere Art von Versicherung, mit der die Gefahren beim Transport von Gütern versichert werden. Die Güterversicherung versichert die Transportgüter selbst, die Kaskoversicherung versichert die Transportmittel. Nahezu jedes Transportrisiko, das auf einem Transportweg entstehen kann, ist versicherungsfähig. Geringwertige Waren - etwa private Post - werden im Allgemeinen nicht versichert, da die Kosten für eine Transportversicherung meist den Wert der Ware übersteigen.

Es verwundert nicht, dass Transportversicherungen zu den ältesten Versicherungen weltweit überhaupt gehören. Die Menschen erkannten schon sehr früh, dass Handel immer auch Transport bedeutet und dieser mannigfaltigen Gefahren unterliegt. Beispielsweise waren die Schiffe im frühen Stadium des Handelsaustausches zwischen Kontinenten noch weniger seetüchtig als heute, so dass schon früh Seeversicherungen entstanden. Ebenso wurde früh erkannt, dass es von Vorteil ist, wenn sich verschiedene Risikoträger zusammenschließen. Die weltberühmte Lloyd's-Versicherung ist ein solcher Zusammenschluss.

Der Vorteil beim Abschluss einer Transportversicherung besteht insbesondere in der Minderung des Transportrisikos. Das Risiko wird umgewandelt in kalkulierbare Kosten. Grundsätzlich sollte jede Transportversicherung individuell vereinbart werden, da je nach Ware, Transportweg, Transportmittel, Verpackung usw. das Transportrisiko sehr unterschiedlich ist. Sonderbestimmungen können auch beim Werkverkehr gelten, wenn also ein Transport mit eigenen Fahrzeugen durchgeführt wird. Hierbei werden insbesondere Schäden versichert, die durch den Unfall eines Transportmittels entstehen. Es gibt im Rahmen der Transportversicherungen auch Möglichkeiten zur Abdeckung von Vermögensschäden, die durch Ausfälle entstehen können nach einem Schadensfall.


Transportversicherer






Sie sind hier: Versicherungo.de Sachversicherungen Transportversicherung  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen
Autoversicherung
Bauleistungsversicherung
Bauwesenversicherung
Bootsversicherung
Brillenversicherung
Elementarschadenversicherung
Fahrradversicherung
Feuerversicherung
Fondsversicherung
Gebäudeversicherung
Glasversicherung
Golfversicherung
Grundstücksversicherung
Haftpflichtversicherung
Hausratversicherung
Kautionsversicherung / Bürgschaft
KFZ Versicherung
Kreditversicherung
Kunstversicherung
Rechtschutzversicherung
Reiseversicherung
Skiversicherung
Transportversicherung
Warenkreditversicherung
Weitere Sachversicherungen...


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum