Sie sind hier: Versicherungo.de Sachversicherungen Bootsversicherung  


VOLLKASKO FÜR BOOTE

Das Boot mit einer Vollkaskoversicherung schützen?

Boote, die am Schiffsverkehr teilnehmen, sollten ebenso wie Autos im Straßenverkehr ausreichend versichert werden. Als sinnvolle Versicherungen für Boote sehen Experten unter anderem die Haftpflichtversicherung, aber auch die Vollkasko für Boote kann bei einem Unfall eine gute Investition sein.

Die Haftpflichtversicherung für Boote übernimmt lediglich Schäden, die bei Dritten verursacht wurden. Sie trägt neben Sachschäden auch eventuell verursachte Personenschäden, für die der Verursacher selbst einstehen müsste. Die Schäden am eigenen Boot übernimmt die Haftpflichtversicherung nicht. Daher kann es sich lohnen, eine Vollkasko für Boote abzuschließen, die dann auch die Schäden am eigenen Boot übernimmt und so vor hohen finanziellen Belastungen schützt.

Die Vollkasko für Boote tritt ein, wenn Schäden am eigenen Boot entstanden sind, etwa durch Unachtsamkeit oder aber bei einem schweren Sturm. Daneben sind auch der Diebstahl des Bootes, Schäden durch Vandalismus sowie Feuer an Bord und Blitzschäden versichert. Sogar dann, wenn die Schäden vom Bootsführer oder dem Charterer selbst verursacht wurden, leistet die Vollkasko für Boote.

Zum Leistungsumfang der Vollkasko für Boote gehört unter anderem, dass auftretende Schäden am Boot vollumfänglich behoben werden. Sofern das Boot einen Totalverlust erleidet, erhält der Bootseigner den individuell versicherten Wert ausgezahlt, um sich ggf. ein neues Boot anschaffen zu können. Es ist darauf zu achten, dass die Vollkasko für Boote nicht leistet, wenn die Schäden durch grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz oder aber Abnutzung entstanden sind.

Alternativ kann zur Vollkasko für Boote natürlich auch eine Teilkaskoabsicherung gewählt werden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass der Leistungsumfang deutlich geringer ist. Selbst verursachte Unfallschäden werden von der Teilkasko grundsätzlich nicht übernommen, lediglich Elementarschäden durch Sturm, Hagel und Feuer werden getragen. Die Vollkasko für Boote ist also eine Leistungserweiterung und daher insbesondere für hochwertige und neue Boote zu empfehlen.

Die Kosten für eine Vollkasko für Boote berechnen sich anhand verschiedener Faktoren. Hierzu gehört unter anderem, in welchem Fahrgebiet das Boot eingesetzt wird, auch die Bootsart (Segelboot, Motorboot) nimmt Einfluss auf die Versicherungsprämie. Schadensfreiheitsrabatte können die Kosten der Vollkasko für Boote allerdings reduzieren.

Weiterführend zur Vollkasko für Boote

Bootcharter Versicherung Wer im Urlaub ein Motorboot oder eine Segelyacht chartert, um damit für einige Tage in See zu ste...

ADAC-Skipperhaftpflicht Wer die Freiheit auf offener See vollends genießen möchte, sollte neben einem unabdingbar erschei...

Bootsversicherung Im Versicherungsbereich gibt es nicht nur viele Angebote im Rahmen der Autoversicherungen, sonder...



ADAC-Skipperhaftpflicht
Katamaran Versicherung






Sie sind hier: Versicherungo.de Sachversicherungen Bootsversicherung  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen
Autoversicherung
Bauleistungsversicherung
Bauwesenversicherung
Bootsversicherung
Brillenversicherung
Elementarschadenversicherung
Fahrradversicherung
Feuerversicherung
Fondsversicherung
Gebäudeversicherung
Glasversicherung
Golfversicherung
Grundstücksversicherung
Haftpflichtversicherung
Hausratversicherung
Kautionsversicherung / Bürgschaft
KFZ Versicherung
Kreditversicherung
Kunstversicherung
Rechtschutzversicherung
Reiseversicherung
Skiversicherung
Transportversicherung
Warenkreditversicherung
Weitere Sachversicherungen...


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum