Sie sind hier: Versicherungo.de Personenversicherung Unfallversicherung  


UNFALLVERSICHERUNG MIT BEITRAGSRÜCKGEWÄHR

Beiträge zurück bei Nichtinanspruchnahme

Seit Neuestem bieten einige Versicherer die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr. Diese spezielle Form der Versicherung stellt sich als eine Kombination dar und zwar eine Kombination aus einer Unfallversicherung und einer Lebensversicherung. Für die Versicherungen ist die Einführung der Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr ein äußerst kluger taktischer Schachzug. Man hat die beiden am meisten verkauften Versicherungen miteinander kombiniert und macht dem Kunden dies schmackhaft, da er ja nun nur noch eine Versicherung benötigt. Allerdings sollte man die ganze Sache zunächst einmal im Detail betrachten und mit anderen Möglichkeiten vergleichen. Zunächst einmal liegt in erster Linie ein Versicherungsschutz vor, wie bei jeder normalen Unfallversicherung auch. Dementsprechend sind auch die Leistungen im Schadenfall in der Regel identisch. Allerdings muss man aufgrund der Kombination mit der Lebensversicherung einige Dinge beachten. Da wäre zunächst einmal die Beitragshöhe, die bei einer Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr wesentlich höher ausfallen, als bei einer normalen Unfallversicherung. Da mit der kombinierten Lebensversicherung eine Kapitalansammlung durchgeführt werden soll, lässt sich dieser Umstand auch für jeden Kunden verständlich erklären. Auch die Tatsache, dass die Laufzeit dieser Versicherung extrem lange (20 Jahre und mehr) ist, kann der Versicherungsnehmer sicherlich leicht verstehen. Eine normale Kapitallebensversicherung ist in der Regel auch eine langfristige Angelegenheit.

Wer allerdings diese spezielle Versicherung vor dem Ende der Vertragslaufzeit kündigen möchte, der muss dafür mit sehr hohen Stornogebühren rechnen. Wenn man tatsächlich bis zum Ende der Vertragslaufzeit wartet, dann erhält man jedoch auch nicht die kompletten bereits gezahlten Beiträge zurück, denn von dieser Summe wird noch der Verwaltungsaufwand und die Versicherungssteuer abgezogen. Es empfiehlt sich daher, vor Abschluss einer Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr zu überprüfen, ob man beim Abschluss von zwei eigenständigen Versicherungen eventuell günstiger fährt. In Bezug auf die Laufzeit ist man beim Abschluss einer Unfallversicherung und einer Lebensversicherung in jedem Fall flexibler. Auch kann es sein, dass die Beitragshöhe der einzelnen Versicherungen zusammen günstiger ist, als der eine Beitrag für die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr.

Lesen Sie hier auch:

Sterbegeldversicherungen



Unfall-Versicherung
Unfall-Kapitalversicherung






Sie sind hier: Versicherungo.de Personenversicherung Unfallversicherung  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung
Ausbildungsversicherung
Arbeitslosenversicherung
Berufsunfähigkeit
Dread-Disease-Versicherung
Invaliditätsversicherungen
Erwerbsunfähigkeitsversicherung
Fahrlehrerversicherung
Krankenversicherung
Lebensversicherung
Pflegeversicherung
Sportversicherung
Sterbegeldversicherung
Unfallversicherung
Gesetzliche Unfallversicherung
Private Unfallversicherung
Unfallversicherung Vergleich
Gruppenunfallversicherung
Kinderunfallversicherung
Familienunfallversicherung
Verkehrsmittel-Unfallversicherung
Unfallversicherer vorgestellt
Unfallversicherungen (Tarife)


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum