Sie sind hier: Versicherungo.de Sachversicherungen Autoversicherung Dienstreisekaskoversicherung 


DIENSTREISEKASKOVERSICHERUNG

Schäden am privaten KFZ auf Dienstreise

Verwenden Arbeitnehmer ihr privates Fahrzeug auftragsgemäß oder in vom Arbeitgeber billigender Weise und kommt es auf der Fahrt zu einem Unfall, ist der Arbeitgeber zum Ersatz des Kaskoschadens an dessen PKW verpflichtet. Dabei kommt es auf ein etwaiges Verschulden des Dienstgebers nicht an. Der verschuldensunabhängige Ersatzanspruch setzt voraus, dass das Arbeitnehmerfahrzeug im Betätigungsbereich des Arbeitgebers verwendet wurde. Hätte der Arbeitnehmer die dienstliche Tätigkeit auch ohne Fahrzeug durchführen können und nutzt diesen aus reiner Bequemlichkeit, steht dem Arbeitnehmer kein Ersatz zu.

Gesetzt den Fall, dass der Mitarbeiter vollkaskoversichert ist, wird dieser die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen, aber vom Arbeitgeber den Ersatz für die Selbstbeteiligung und für den Verlust des Schadenfreiheitsrabatts fordern. Allerdings sind höhere Ansprüche denkbar, wenn lediglich eine Teilkaskoversicherung bestand.

Der Arbeitgeber wird durch das Angebot einer speziellen Vollkaskoversicherung für Dienstreisen vor diesen Fällen geschützt. Diese Art von Versicherung wird allerdings nicht sehr häufig geboten. Die Abwägung, ob eine entsprechende Versicherung nötig ist, obliegt allein dem Arbeitgeber. Er sollte Informationen über den Wert der von den Mitarbeitern eingesetzten Fahrzeuge einholen. Sind die Fahrzeuge relativ teuer / wertvoll, sollte der Dienstgeber über eine Dienstreisekaskoversicherung nachdenken.






Sie sind hier: Versicherungo.de Sachversicherungen Autoversicherung Dienstreisekaskoversicherung  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen
Autoversicherung
Kasko
Zweitwagenversicherung
Auto Haftpflichtversicherung
Dienstreisekaskoversicherung
Autoversicherer
Schadenrückkauf
Schadenfreiheitsrabattübertragung
Regionalklassen in der Autoversicherung
Bauleistungsversicherung
Bauwesenversicherung
Bootsversicherung
Brillenversicherung
Elementarschadenversicherung
Fahrradversicherung
Feuerversicherung
Fondsversicherung
Gebäudeversicherung
Glasversicherung
Golfversicherung
Grundstücksversicherung
Haftpflichtversicherung
Hausratversicherung
Kautionsversicherung / Bürgschaft
KFZ Versicherung
Kreditversicherung
Kunstversicherung
Rechtschutzversicherung
Reiseversicherung
Skiversicherung
Transportversicherung
Warenkreditversicherung
Weitere Sachversicherungen...


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum