Sie sind hier: Versicherungo.de Sachversicherungen Rechtschutzversicherung  


RECHTSSCHUTZ FÜR SELBSTSTÄNDIGE

Rechtsschutzversicherungen für Gewerbetreibende

Freiberufler und Selbstständige kommen mit vielen Vorschriften, Gesetzen und Verordnungen in Berührung. Da kann es auch ohne bösen Vorsatz und ungewollt mal zu einem Konflikt mit den hoheitlichen Vorgaben kommen. Und auch im sonstigen geschäftlichen Alltag droht schnell mal so manche juristische Gefahr. Ein Rechtsschutz für Selbstständige ist zwar kein Allheilmittel und deckt in der Regel auch nur bestimmte Risiken ab, er kann aber in bestimmten Fällen eine Hilfe sein und den Unternehmer beim Durchsetzen der eigenen Rechte hilfreich unterstützen. Zudem integrieren einige Versicherer beim Rechtsschutz für Selbstständige auch noch die Leistungen einer privaten Rechtsschutzversicherung, so dass diese auch hier Hilfe bei Problemen verspricht.

Gewerbetreibende haben es oft nicht leicht und können bei Entscheidungen nicht immer die daraus resultierenden rechtlichen Folgen absehen. Und auch die finanziellen Folgen, die sich gegebenenfalls allein durch Anwaltskosten, Gutachter und Gericht ergeben können, können bisweilen Dimensionen erreichen, die nicht zu unterschätzen sind. Sicherheit und Schutz für bestimmte Bereiche kann die Rechtsschutz für Selbstständige bieten. Hierbei können je nach Anbieter und Tarif zum Beispiel ein Schadenersatz-, Steuer-, Straf- oder Daten-Rechtsschutz durch eine solche Versicherung abgedeckt sein. Zudem bieten Versicherer wie die Arag oder auch die Zurich Versicherung Produkte wie die Verkehrsrechtsschutz und Fahrer-Rechtsschutz sowie eine Immobilienrechtsschutzversicherung für Freiberufler, Selbstständige und andere Gewerbetreibende an. Der genaue Umfang und Versicherungsschutz dieser Versicherungen wird dabei meist individuell festgelegt.

Entsprechend unterschiedlich können daher auch die zu zahlenden Prämien für die Versicherung ausfallen. Für Versicherungsnehmer schafft die Rechtsschutz für Selbstständige in den versicherten Bereichen einen Schutz und auch eine Sicherheit, die Druck aus dem geschäftlichen Alltag und beim Fällen von unternehmerischen Entscheidungen nehmen kann. Wird zudem noch eine Rechtsschutz für Selbstständige gewählt, die die Leistungen einer privaten Rechtsschutzversicherung für den Versicherungsnehmer anbietet, so kann dieser unter Umständen auch im Privaten von der Versicherung profitieren und womöglich auf eine separate Privatrechtsschutzversicherung verzichten. (13122010)

Das interessiert Sie möglicherweise auch:

Berufshaftpflicht

Verkehrs-Rechtsschutzversicherung

Betriebshaftpflichtversicherung

Gewerbehaftpflicht



Rechtschutzversicherung durchschaut






Sie sind hier: Versicherungo.de Sachversicherungen Rechtschutzversicherung  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung


Sachversicherungen
Autoversicherung
Bauleistungsversicherung
Bauwesenversicherung
Bootsversicherung
Brillenversicherung
Elementarschadenversicherung
Fahrradversicherung
Feuerversicherung
Fondsversicherung
Gebäudeversicherung
Glasversicherung
Golfversicherung
Grundstücksversicherung
Haftpflichtversicherung
Hausratversicherung
Kautionsversicherung / Bürgschaft
KFZ Versicherung
Kreditversicherung
Kunstversicherung
Rechtschutzversicherung
Privat-Rechtsschutz
Arbeitsrechtsschutz
Arztrechtsschutz
Berufs-Rechtsschutz
Eigentümerrechtsschutz
Verkehrsrechtsschutz
Mediations-Rechtsschutz
Rechtschutzversicherer
Reiseversicherung
Skiversicherung
Transportversicherung
Warenkreditversicherung
Weitere Sachversicherungen...


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum