Sie sind hier: Versicherungo.de Personenversicherung Lebensversicherung Rückkauf einer Lebensversicherung 


LEBENSVERSICHERUNG RÜCKKAUFSWERT

Niedriger Rückkaufwert bei früher Verfügung

Vielen Kunden dient die Anlage in einer Lebensversicherung heute nicht nur alleine dem Zwecke der Absicherung im Todesfall von Angehörigen, sondern die Lebensversicherung wird als Kapitallebensversicherung auch zur Geldanlage und Altersvorsorge genutzt.

Grundsätzlich legt man bei Abschluss des Vertrages eine bestimmte Laufzeit fest, wann die Versicherung im Erlebensfall endet. Die Lebensversicherung hat zwar einige Vorteile, aber gerade hinsichtlich der Flexibilität und vorzeitigen Verfügbarkeit gibt es sicherlich bessere Alternativen. Muss bzw. möchte der Versicherte die Lebensversicherung vorzeitig kündigen, so geht das nur zum aktuellen Rückkaufswert der Versicherung.

Je nachdem, wann die vorzeitige Verfügung stattfindet, kann es sogar möglich sein, dass der Kunde nicht nur keine Verzinsung auf die eingezahlten Beträge erhält, sondern noch nicht einmal die Summe der eingezahlten Beträge als Auszahlungswert bekommt. Bei den meisten Versicherung ist dieses bei einer Verfügung vor Ablauf von sechs bis acht Jahren seit Versicherungsabschluss der Fall.

Der Rückkaufswert ist deshalb gerade in den ersten Jahren sehr gering, weil zunächst von den eingezahlten Beiträgen des Kunden die Verwaltungsgebühren und Risikoprämien der Versicherung abgezogen werden, und diese können mitunter bis zu 30 Prozent des Gesamtbeitrages ausmachen. Aus diesem Grunde sollte man sich als Kunde überlegen, ob man statt der vorzeitigen Verfügung und dem folgenden Kapitalerhalt zum Rückkaufswert nicht eine bessere Alternative findet, z.B. den Verkauf der Lebensversicherung.


Rückkauf einer Lebensversicherung
Lebensversicherung Rückkauf






Sie sind hier: Versicherungo.de Personenversicherung Lebensversicherung Rückkauf einer Lebensversicherung  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung
Ausbildungsversicherung
Arbeitslosenversicherung
Berufsunfähigkeit
Dread-Disease-Versicherung
Invaliditätsversicherungen
Erwerbsunfähigkeitsversicherung
Fahrlehrerversicherung
Krankenversicherung
Lebensversicherung
Risiko-Lebensversicherung
Kapital-Lebensversicherung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Rückkauf einer Lebensversicherung
Kündigung der Lebensversicherung
Lebensversicherung beleihen
Lebensversicherung verkaufen?
Englische Lebensversicherung
Vermögensbildungsversicherung
Lebensversicherung Anbieter
Pflegeversicherung
Sportversicherung
Sterbegeldversicherung
Unfallversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum