Im Automobilbereich gibt es mitunter große Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugen. Während die große Masse der im Verkehr befindlichen Fahrzeuge durch die KFZ-Haftpflichtversicherung bzw. eine Kaskoversicherung ausreichend versichert sind, gibt es dennoch besondere Autos, die einer zusätzlichen bzw. individuell angepassten Versicherung bedürfen.
Aus diesem Grunde bieten inzwischen viele Versicherungen eine Oldtimerversicherung an. Sie gilt, wie der Namen schon vermuten lässt, ausschließlich für Oldtimer. Damit auch für den Versicherten eindeutig definiert ist, was unter einem Oldtimer zu verstehen ist, legen die Versicherungen zumeist bestimmte "Aufnahmekriterien" zur Versicherung fest. Dazu zählen zum Beispiel die Voraussetzungen, dass das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein muss, aus einer Serienproduktion stammen muss, sowie die Originalität des Oldtimers gegeben sein muss. Zudem sollte das Automobil vom aktuellen Marktwert her mehr wert sein als der damalige Anschaffungspreis. Ferner möchten viele Versicherungen, dass der Oldtimer nicht als Alltagsfahrzeug benutzt wird.
Sind die genannten Voraussetzungen im Rahmen der Oldtimer Versicherung erfüllt, bietet diese dem Versicherten oftmals einen sehr kompakten und individuellen Schutz rund um den Oldtimer. Da z.B. Restaurierungen den Wert des Fahrzeuges erhöhen, passt sich oftmals auch die Oldtimerversicherung diesen Gegebenheiten an. Zudem wird natürlich auch in der Kaskoversicherung berücksichtigt, dass der Oldtimer eher selten gefahren wird, was natürlich den Eintritt eines Versicherungsschadens mindert. Je nach Baujahr und Art des Oldtimers, gibt es im Rahmen der Oldtimerversicherung viele Varianten und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich der Absicherung und demzufolge auch der Beitragshöhe.
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Beispiel: Zurich Oldtimer-Versicherung
Die Zurich Oldtimer Versicherung verspricht bei günstigen Beiträgen einen individuell angefertigten Schutz für jeden Oldtimer. Die Vorteile der Zurich Oldtimerversicherung sind dabei die individuell angepassten Beiträge, die sich anhand des Erhaltungszustandes des Fahrzeuges orientieren. Je besser dieser ist, desto günstiger wird der Versicherungsbeitrag. Dabei sind Transportschäden sowie Vandalismus inklusive in der Teilkaskoversicherung und auch der komplette Wiederbeschaffungswert ist versicherbar.
Falls nicht nur ein Fahrzeug versichert werden soll, sondern gleich eine ganze Sammlung, bietet die Zurich Versicherung die Möglichkeit einer Sammlungsversicherung, welche man ab einer Sammlung von fünf Fahrzeugen abschließen kann. Auch der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit ist ein weiterer Vorteil.
Bei der Zurich Oldtimer Versicherung ist der Oldtimer bis zu einem Wiederherstellungswert von bis zu 500.000 EUR versichert. Auch während der Restaurierungsarbeiten bleibt der Oldtimer durch die Zurich Oldtimer Versicherung abgesichert, sodass auch ein Brand-, Unwetter- oder sogar Diebstahlschaden durch die Versicherung abgedeckt ist. Weitere Leistungen sind die Versicherung bei Transportschäden und Vandalismus. Erstgenannte berücksichtigt die Wertsteigerung des Oldtimers bis hin zu 10%. Im Schadensfall wird so der versicherte Marktwert plus 10% ersetzt. Mit der zusätzlichen Option VK Plus kann der Versicherungsschutz um Beschädigung oder Verlust durch alle erdenklichen Begebenheiten ergänzt werden.
Damit der Oldtimer von der Zurich Oldtimer Versicherung versichert werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. So muss das Fahrzeug in Deutschland zugelassen sein und sich im Originalzustand befinden, wobei Veränderungen aus Gründen des Umweltschutzes und der Fahrzeugsicherung zulässig sind. Bei Fahrzeugen, welche älter als 30 Jahre sind, muss eine Zustandsnote von 1 bis 3 vorliegen. Bei Fahrzeugen, welche 20 bis hin zu 29 Jahre alt sind, muss neben einem Mindestmarktwert von 4000€, eine Zustandsnote von 1 bis 3 vorgebracht werden. Zusätzlich muss neben dem Oldtimer ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein, wobei mit dem Oldtimer 8000km pro Jahr gefahren werden dürfen. Die Unterbringung des Oldtimers sollte in einer abgeschlossenen Garage erfolgen. Der Versicherungsnehmer muss dabei mindestens 25 Jahre alt sein und darf den Oldtimer nur privat nutzen. Oldtimerrennen sind aber grundsätzlich von der Versicherung ausgeschlossen und müssen extra versichert we rden. Der Versicherungsschutz umfasst dabei alle Länder der Europäischen Union und die Schweiz.
Wenn nun die Voraussetzungen erfüllt sind kann die Höhe der Versicherungsbeiträge durch den festgestellten Marktwert, dem Alter des Fahrzeuges und der Zustandsnote, welche durch Classic Data berechnet wird, festgestellt werden. Da diese Daten bei jedem Fahrzeug variieren, sollte bei konkretem Interesse individuell angefragt werden, wie teuer es im jeweiligen Fall werden könnte und welche Leistungen angeboten werden können. (23.06.2011)
Die teuersten Oldtimer im Jahr 2011 nach Zuschlagspreisen (in Euro) > Die Statistik zeigt die teuersten Oldtimer weltweit im Jahr 2011 nach Zuschlagspreisen. Preis für den Oldtimer Ferrari 375 MM mit dem Baujahr 1955 betrug rund 3,7 Millionen Euro. Der Ferrari 375 ist ein zwischen 1952 und 1955 in verschiedenen Varianten gebauter Sport- bzw. Rennsportwagen des italienischen Automobilherstellers Ferrari. Die Bezeichnung geht auf den gerundeten Inhalt eines einzelnen Zylinders zurück. (Quelle: Statista / SZ)
Bestand an Oldtimer-Pkw in Deutschland in den Jahren 1980 bis 2010 (in 1.000) > Die Statistik zeigt den Bestand an Oldtimer-Pkw in Deutschland in den Jahren 1980 bis 2010. Im Jahr 1980 gab es rund 13.000 Pkw, die älter als 30 Jahre waren. (Quelle: Statista / Classic Car Tax)
Anzahl der Oldtimer-Klubs in Deutschland im Jahr 2009 nach Marken > Im Jahr 2009 gab es in Deutschland 66 Citroën Oldtimer-Klubs in Deutschland. (Quelle: Statista / www.oldtimer.net)