Sie sind hier: Versicherungo.de Personenversicherung Krankenversicherung  


KRANKENVERSICHERUNGEN

Ein System mit zwei Welten

Krankenversicherungen gehören zu den wichtigsten Versicherungen, die man überhaupt haben kann. In Deutschland unterscheidet man grundsätzlich zwei Arten von Krankenversicherungen, die gesetzlichen Krankenkassen, in denen grundsätzlich jeder Arbeitnehmer pflichtversichert ist und die privaten Krankenversicherungen, die eigentlich speziell für Freiberufler und Selbstständige geschaffen worden sind. "Eigentlich" deshalb, weil auch Arbeitnehmer unter gewissen Umständen die Möglichkeit haben, ihre gesetzliche Krankenkasse zu verlassen und in eine private Krankenversicherung einzutreten.

Um die Möglichkeit des Wechsels auch als Arbeitnehmer zu haben, muss das monatliche Einkommen über der so genannten Versicherungspflichtgrenze liegen. Diese Grenze ist nicht fix - sie wird jedes Jahr wieder neu berechnet und durch die Bundesregierung festgelegt. Derzeit liegt sie bei etwa 4000 Euro zu versteuerndem Monatsbruttoeinkommen.

 

So haben wir gut Lachen!
Ob gesetzliche Krankenversicherung oder PKV - wir können froh sein, Krankenversicherungen überhaupt zu haben. Nur so ist sichergestellt, dass notwendige medizinische Behandlungen nicht an mangelnder Liquidität des Patienten scheitern. Und auch wenn so viel über die Krankenversicherungen und Krankenkassen geschimpft wird: Krankenversicherungen machen ein gesundes Leben deutlich einfacher!

Krankenversicherungen: GKV / PKV

Die gesetzlichen und die privaten Krankenversicherungen sind grundsätzlich verschiedene Systeme und lassen sich nur sehr schwer miteinander vergleichen. Fakt aber ist, dass die meisten Menschen, die sich in privaten Krankenversicherungen versichern, wesentlich bessere Leistungen als ein "Kassenpatient" (GKV-Versicherter) bekommen.

Im Gegensatz zur gesetzlichen Kasse ist es jedoch bei privaten Krankenversicherungen so, dass der Versicherungsnehmer die Auswahl zwischen unterschiedlichen Tarifen hat. Wenn sich also jemand extrem gut versichern möchte, dann kann er das tun, muss dann aber auch bereit sein, den entsprechenden Beitrag zu zahlen. Die günstigsten Tarife in der privaten Krankenversicherung liegen in etwa auf dem Niveau der gesetzlichen Krankenversicherung - es ist also nicht schwer, hier eine bessere Leistung zu erhalten.

Eine sehr interessante Frage im Zusammenhang mit Krankenversicherungen ist es immer wieder, wie die Zukunft dieser Versicherungen wohl aussehen wird. Wird es auch in 20 Jahren noch eine "gesetzliche Kasse" geben?
Nun, so wie es derzeit aussieht, wird das wohl durchaus der Fall sein. Die Leistungen werden jedoch mit Sicherheit so weit heruntergefahren sein, dass kein Mensch, der Wert auf eine vernünftige Absicherung legt, an einer privaten Krankenzusatzversicherung vorbeikommt.


Krankenversicherung für Rentner
Kind & Krankenversicherungen: Zusätzlich vorsorgen






Sie sind hier: Versicherungo.de Personenversicherung Krankenversicherung  

Infos rund um Versicherung, Altersvorsorge, Versicherungen, Geldanlage und Finanzierung auf Versicherungo.de

Versicherungo.de


Personenversicherung
Ausbildungsversicherung
Arbeitslosenversicherung
Berufsunfähigkeit
Dread-Disease-Versicherung
Invaliditätsversicherungen
Erwerbsunfähigkeitsversicherung
Fahrlehrerversicherung
Krankenversicherung
GKV
PKV
Krankenkassen
PKV-Tarife
Krankenkassenbeiträge
Krankenzusatzversicherung
Gesetzliche Krankenversicherung
Freiwillige Krankenversicherung
Folgekostenversicherung
Private Krankenversicherung
Private Zusatzkrankenversicherung
Krankenvollversicherung
Krankenversicherungsvergleich
Auslandskrankenversicherung
Krankentagegeldversicherung
Krankenhaustagegeldversicherung
Krankenhauszusatzversicherungen
Zahnersatzversicherung
Zahnzusatzversicherung
Zahnversicherer & Tarife
Lebensversicherung
Pflegeversicherung
Sportversicherung
Sterbegeldversicherung
Unfallversicherung


Sachversicherungen


Tierversicherung


Versicherungsvergleiche


Versicherungsunternehmen


Altersvorsorge


Finanzierung


Geldanlage


Versicherungen
Versicherungsrechner
Versicherungsvergleich
Impressum