Die Allianz Versicherungsgruppe bietet über die Tochtergesellschaft Allsecur im Direktverkauf per Telefon besonders günstige KFZ-Versicherungen an. Die Tarifangebote lassen sich individuell auf der Allsecur Webseite (allsecur.de) berechnen. Fragen werden auf der telefonischen „Serviceline“ beantwortet. Die Versicherung kann gleich direkt abgeschlossen werden. Die Vertragsunterlagen kommen dann einige Tage später bequem per Post nach Hause. Nach Angaben des Versicherers lassen sich gegenüber vergleichbaren Angeboten der Konkurrenz für Vollkasko und Haftpflichtversicherung meist 10 % oder mehr sparen. Einige interessante Vergleiche mit Konkurrenzangeboten für weitverbreite Fahrzeuge macht die Versicherungsgesellschaft gleich selbst auf ihrer Webseite. Eine Analyse im konkreten Einzelfall sollten Interessenten dennoch vornehmen.
Eine Besonderheit bei Allsecur stellt der „Rundum-Sorglos-Service“ im Schadensfall dar. Die Versicherung übernimmt die Auswahl des Reparaturbetriebes und bringt den Wagen auch dort hin. Wohnt der Versicherungsnehmer nicht mehr als 20 Kilometer von der Reparaturwerkstatt entfernt, besorgt Allsecur dies auch, wenn das Fahrzeug noch fahrtüchtig ist. Nach erfolgter Reparatur wird der Wagen inklusive erfolgter Innen- und Außenreinigung wieder zum Kunden zurückgebracht. Bei der besonders günstigen Versicherungsart „KaskoDirekt“ ist dieses Arrangement Vorteil und Verpflichtung zugleich. Kunden mit anderen Policen sind in der Auswahl der Werkstatt weitgehend frei. In diesen Fällen erfolgt die Reparaturausführung wie üblich nach Autorisierung durch den Versicherer, welcher unter Umständen einen, für den Kunden kostenlosen, Sachverständigen zur näheren Abklärung beizieht.
Trotz der vergleichsweise günstigen Tarife legt die Versicherungsgesellschaft Wert auf Qualität. Sie arbeitet mit von der Dekra zertifizierten Fachbetrieben zusammen und es werden ausschließlich Originalersatzteile verwendet. Zusätzlich erhält der Kunde eine auf sechs Jahre verlängerte Werkstattgarantie auf die ausgeführten Arbeiten. Interessant war zu erfahren, dass das „Rundum-Sorglos“ Paket auch von Geschädigten im Haftpflichtfall in Anspruch genommen werden kann.
Besonders stolz ist Allsecur auf ihre Werte bei der Kundenzufriedenheit, welche regelmäßig per Onlinefragebogen erhoben wird. Laut Angabe des Versicherers sind 99 % der Kunden mit dem Angebot generell zufrieden. Kundenkontakt und Tarife würden von über 80 % der Kunden geschätzt. Ein ähnlich hoher Prozentsatz der Umfrageteilnehmer würde Allsecur auch weiterempfehlen. (11.07.2011)
Ohne eine Haftpflicht, z.B. von Allsecur, geht nix İCla78/Fotolia.com