Um seine Kunden bei der Stange zu halten, muss sich jedes Unternehmen etwas einfallen lassen. Das ist heute in jeder Branche so. Da verwundert es nicht, dass viele Unternehmen auch Serviceleistungen anbieten, die normalerweise nicht in das Unternehmensprofil passen. Dies kann man am häufigsten in der Automobilbranche erkennen. So bieten heute die Automobilkonzerne nicht nur ihre Autos zum Verkauf an, sondern passend dazu die richtige Finanzierung und viele auch noch den passenden Versicherungsschutz. So kann man auch bei Toyota seinen neuen oder gebrauchten Wagen versichern, ganz getreu dem Motto: „Nichts ist unmöglich!“
Wer sich einen neuen Toyota zulegen möchte und dabei das Angebot der Toyota Autoversicherung in Erwägung zieht, der kann sich zwischen zwei Tarifen entscheiden – den Tarifen Komfort und Serie. Der Tarif Serie bildet dabei das Basisgerüst der Haftpflichtversicherung aus dem Hause Toyota. Sie bietet einen recht guten Allgemeinschutz, den man mit anderen Versicherungen in der Basisvariante durchaus vergleichen kann. Der Tarif Komfort macht seinem Namen alle Ehre und beinhaltet eine ganze Menge Zusatzleistungen. Diese Leistungen beziehen sich in der Hauptsache auf den Bereich des Voll- und Teilkaskoschutzes. So werden hier Leistungen angeboten, die im Tarif Serie nicht erhältlich sind. Da wäre zunächst einmal der Rabattschutz, der es dem Versicherungsnehmer erlaubt, einen Unfall im Jahr zu haben, ohne dass er in seiner Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft wird. Im Komfort-Tarif kann man diese Leistung auf Wunsch einschließen.
Unterschiede z.B. bei "Wild"-Unfällen
Wenn man an lange Fahrten über Land denkt, dann fallen einem schnell die Wildwechsel ein und die damit verbundenen Wildunfälle. Während ein Versicherter bei der Variante Serie nur bei Unfällen mit Haarwild geschützt ist, wird in der Komfort Absicherung dieser Schutz auf alle Wirbeltiere ausgedehnt. Das schließt auch Tiere wie Ziegen oder Pferde ein. Diese fallen normaler nicht unter Haarwild, da man hier nur Tiere anerkennt, die im Bundesjagdgesetz aufgeführt werden. Auch die sogenannte Mallorca-Police ist in der Komfort Variante bereits enthalten.
Beide Varianten kann man mit einem Schutzbrief ausstatten, was für den Tarif Serie etwas kostspieliger ist. Toyota selbst verspricht seinen Kunden, dass es vor allem in einem Schadenfall für den Kunden besonders unkompliziert wird. Das Unternehmen wirbt damit, besonders schnell in der Abwicklung zu sein und auch die Regulierung von Schäden soll immer zur Kundenzufriedenheit verlaufen. Das belegt Toyota mit einer Marktstudie, bei der man bereits zweimal die Auszeichnung als beste Kfz-Versicherung erhalten hat. Es handelt sich hierbei um die Studie AUTOHAUS-DIALOG VersicherungsMonitor. Wenn man die Leistungen der Versicherung im Allgemeinen und die Schadensabwicklung im Besonderen nimmt, dann kann es sich für einen Toyota-Fahrer durchaus lohnen, auch seine Versicherung direkt beim Händler abzuschließen. (15.11.2011) |